Bei Paxa sind wir überzeugt, dass schnell wachsende Unternehmen mehr brauchen als traditionelle Rechtsberatung. Sie brauchen juristische Partner, die wie Unternehmer denken, mit Dringlichkeit handeln und Strukturen schaffen, die langfristigen Erfolg ermöglichen.
Deshalb haben wir Paxa als externe Rechtsabteilung aufgebaut: ein flexibles Modell, das skalierenden Unternehmen erfahrene Rechtsunterstützung bietet. Das Ganze ohne die Fixkosten für ein vollständiges internes Team zu einem zu frühen Zeitpunkt.
Heute freuen wir uns, bekannt zu geben, dass Julian Jantze als Partner zu Paxa gestoßen ist – ein Schritt, der ein spannendes neues Kapitel für uns und unsere Mandanten einleitet.
Julian bringt langjährige Erfahrung auf beiden Seiten des juristischen Spektrums mit: als Anwalt für M&A und Gesellschaftsrecht in einer führenden Wirtschaftskanzlei und bei einem DAX‑gelisteten Unternehmen, später als General Counsel bei Zenjob, einem schnell wachsenden HR‑Tech‑Scale‑up.
Seine Perspektive ist von der Praxis geprägt: wie man Rechtsstrukturen aufbaut, die mit dem Unternehmen wachsen, wie man Compliance sicherstellt und gleichzeitig Innovation ermöglicht, und wie man Gründer:innen und Managementteams mit verlässlicher, strategischer Beratung unterstützt.
Das passt perfekt zu dem Fundament, das wir bei Paxa geschaffen haben. Von Beginn an arbeiten wir mit Unternehmen in entscheidenden Wachstumsphasen und bieten strategische Rechtsberatung auf flexibler Basis, oft nur ein oder zwei Tage pro Woche.
Ob bei der Prüfung von Verträgen, dem Management regulatorischer Risiken, der Beratung zu Expansionsthemen oder der Gestaltung von Mitarbeiterbeteiligungen. Unser Ziel ist es, uns tief ins Geschäft zu integrieren und interne Teams schnell und wirksam zu entlasten.
Unsere Mandanten sind heute einige der ambitioniertesten Unternehmen in Deutschland und darüber hinaus. Jedes hat individuelle Anforderungen, doch ein gemeinsamer Nenner ist der Wunsch nach schneller, skalierbarer Rechtsunterstützung mit echtem Geschäftsverständnis.
Hier ein paar Beispiele:
Das sind die Arten von Partnerschaften, die wir aufbauen möchten und mit Julian an Bord sind wir noch besser aufgestellt, Unternehmen auf diesem Niveau zu begleiten.
Mit Julians Einstieg verstärken wir das, was Paxa für unsere Mandanten so wertvoll macht:
Unsere kombinierte Expertise deckt ein breites Spektrum ab: Unternehmensstrukturierung, Arbeitsrecht, ESOP/VSOP‑Gestaltung, AI‑Governance, Datenschutz, internationale Expansion, kommerzielle Vertragsgestaltung und mehr. Besonders am Herzen liegt uns, Unternehmen dabei zu unterstützen, rechtliche und regulatorische Anforderungen in praxistaugliche Produkte und Prozesse zu übersetzen.